Der Empfang der Raphaelsklinik ist Dreh- und Angelpunkt des Krankenhauses. „Wer unsere Klinik zum ersten Mal betritt, kommt zuerst zu uns und dieser erste Moment, der muss stimmen“, sagt Andreas, Leiter des Empfangs und der Patientenaufnahme der Innenstadtklinik. Dass das so ist, dafür sorgt das #LIEBLINGSTEAM im Klinikfoyer.
„Zu uns kommen nicht nur Patient*innen und Angehörige, auch Kolleg*innen rufen immer wieder bei uns an oder kommen vorbei, weil sie etwas wissen möchten und von uns immer eine Antwort bekommen“, berichtet Vanessa. Dass das Team super zusammenpasst, bestätigt auch Luisa: „Ich bin zwar erst seit Kurzem dabei, aber es fühlt sich an, als ob wir schon ewig zusammenarbeiten würden.“
Alle drei schätzen an der Arbeit im Patientenmanagement das abwechslungsreiche Einsatzgebiet. In der Telefonzentrale sind sie die Stimme der Klinik; Wenn Patient*innen oder Angehörige nicht weiterwissen, zeigen sie den Weg und wenn es um die Aufnahme zur Behandlung in der Klinik geht, wissen sie nicht nur, wie die Daten korrekt ins System eingegeben werden, sondern haben auch immer ein beruhigendes Wort übrig.
„Wir sind hier echte Lösungsfinder für die vielen großen und kleinen Probleme, die das Leben im Krankenhaus neben den rein medizinischen und pflegerischen Themen so mit sich bringt“, bestätigt Andreas, der an seinem Einsatzbereich besonders die Nähe zu den Menschen schätzt.
Ihr interessiert euch für das Arbeiten in einem unserer vielen Verwaltungsberufe? Neben dem Patientenmanagement könnt ihr noch in folgenden Bereichen bei uns arbeiten: